Menu Icon

Martin Eglin ist Referent für die SIA-Schulung “Honorarermittlung für Architekten”

17.06.2019

An der vom SIA Form organisierten Veranstaltung informierten sich Inhaberinnen und Inhaber sowie Führungspersonen von Architekturbüros über zentrale Themen der Honorarermittlung.

Die Berechnung und Kontrolle der Kosten für die Leistungserbringung und deren «Verkaufspreise» sind ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.

Die Einflussnahme der WEKO führte u.a. zu Anpassungen in den SIA-Ordnungen für Leistungen und Honorare (LHO). Als kurzfristige Übergangslösung wurden die Artikel 6 und 7 inkl. Honorarformel aus den LHO herausgelöst und als separate Kalkulationshilfe publiziert. Nach Rückzug dieser Übergangslösung müssen Planende in der Lage sein, Honorare eigenständig zu kalkulieren.

Für Interessierte wird diese Veranstaltung auch in Zukunft angeboten.