Menu Icon

Fertigstellung Kita Schartenstrasse

8. Juni 2020

Nach 7 monatiger Bauzeit konnten wir den Umbau und die Erweiterung der Kita Schartenstrasse fertigstellen.

Die vorhandene Infrastruktur der Kita wurde um einen eingeschossigen Holzbau ergänzt, das bestehe Gebäude teilweise saniert. Das schöne, baumbestandene Grundstück ist Teil einer öffentlichen Gesamtanlage der Gemeinde Wettingen. Ein mächtiger Zuckerahorn dominiert das Grundstück, dessen Erhalt bildete ein wichtiger Eckpunkt des Projektes. Der Holzbau ist darum als aufgeständerte Struktur in vorgefertigter Elementbauweise konzipiert.

Die Fassade des Holzbaus ist mit geschosshohen Holzfenstern und Klappläden zwischen horizontalen Bändern gegliedert. Im Innenausbau bilden Sperrholzplatten die Oberflächen der Wände, grosszügige Schiebetüren ermöglichen eine komplette Öffnung der Räume.

Die Eingriffe im Bestand beschränken sich auf wenige Massnahmen, insbesondere für die Brandschutzertüchtigung. Die bestehende Elektroheizung wurde durch eine neue Luft- Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Auch die Elektroinstallationen wurde ersetzt und die inneren Oberflächen erneuert.

Das Haus und der Baum

Eingang mit Vordach

Eingang

Innenraum, Blick zum Altbau

Spielzimmer

Situation

Ausführungsplan